Sommerpause vom 06.07.2024 bis 27.07.2024!
 


Eigener Anbau

Den größten Teil meiner Trockenblumen baue ich selber an. Dank Kleeschulte Erden habe ich meine optimale Erde zum Pressen mit hochwertigen Rohstoffen gefunden. Dafür verwende ich eine Erdballenpresse, die gleichzeitig vier Erdballen presst. So habe ich tatsächlich über 5000 Erdballen für die Blumenanzucht im Frühjahr von Hand gepresst. In inzwischen dreizehn Beeten werden die vorgezogenen Pflanzen nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Der ideale Zeitpunkt für die Ernte ist kurz vor der vollen Blüte. Die Blumen werden geschnitten, entblättert und in kleinen Bündeln kopfüber zum Trocknen aufgehängt. Dann kann ich endlich meine Trockenblumen zur Weiterverarbeitung verwenden. Alles ist Handarbeit und benötigt seine Zeit. Aber die Qualität spricht für sich! Seit dem Frühjahr 2024 gibt es neu ein Gewächshaus, in dem die Jungpflanzen bis zur Auspflanzung vorgezogen werden.